MyOma Blog » MyOma tut Gutes: Schühchen stricken für Neugeborene


Dass unsere Strickomas nicht nur wunderschön stricken können, sondern auch ein gutes Herz haben wissen wir schon lange. So wundert es uns nicht, dass sie sich begeistert für ehrenamtliche Projekte einsetzen und für den guten Zweck Wollknäuel um Wollknäuel verstricken. Auch für ein ganz aktuelles Projekt haben sie sich mächtig ins Zeug gelegt und in kurzer Zeit 100 Paar Babyschühchen für die Familienregion Bamberg gestrickt.

Weil unsere Omas so begeistert waren und uns die Idee hinter dem Projekt „Bamberg strickt“ so gut gefällt, wollen wir euch hier daran teilhaben lassen. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der auch ein Paar Söckchen stricken will!

Die Familienregion Bamberg hat den Anlass der steigenden Geburtenrate im Landkreis genutzt, um das Projekt „Bamberg strickt“ ins Leben zu rufen. Wenn frischgebackene Eltern ihr Baby beim Standesamt in Bamberg anmelden, erhalten sie schon seit Langem zusätzlich zur Geburtsurkunde ein kleines ?Startpaket?. Dieses beinhaltet viele nützliche Informationen und Tipps für die neue Lebenssituation und den spannenden Familienalltag.

Mit der Entstehung des neuen Projektes wurden diese Pakete erweitert und enthalten seit Anfang des Jahres zusätzlich selbstgestrickte Babyschuhe und Söckchen. Diese werden von fleißigen Strickerinnen aus der Region gefertigt, die Spaß am Stricken haben und den Familien eine Freude machen wollen. Mit diesem ganz persönlichen Gruß sollen die Neugeborenen herzlich willkommen geheißen werden und ein generationsübergreifender Zusammenhalt geschaffen werden. Viele strickbegeisterte Omas können so nicht nur ihre eigenen Enkel, sondern auch fremde Babys und Familien glücklich machen.

Wir von MyOma waren sehr begeistert von dem Projekt und haben unseren Strickomas gleich davon erzählt. Die Idee stieß sofort auf große Begeisterung und so dauerte es nicht lange, bis die ersten Strickschühchen bei uns eintrafen. Viele Wollreste wurden verstrickt, Knöpfe angenäht, alte Anleitungen hervorgekramt und neue Muster kreiert, um die winzigen Socken zu fertigen. Und das war mit vollem Erfolg, wie man an den kreativen und wunderschönen Exemplaren sehen kann. Wir freuen uns sehr, so vielen Menschen eine Freude machen zu können!

Falls Sie Lust bekommen haben, auch ein paar Schuhe zu stricken und an „Bamberg strickt“ zu spenden, können Sie sich gerne bei uns melden!