MyOma Blog » Nähen


MyOma plaudert aus dem Nähkästchen. Hier findet ihr in Zukunft alles rund ums Thema Nähen: Schnittmuster, Anleitungen, Tipps und Tricks. Viel Spaß beim Lesen!

 

Baumwolle, Leinen, Filz & Co.

Bei Stoffen gibt es eine riesige Auswahl. Doch was unterscheidet sie – außer auf den ersten Blick die Farbe und das Design? Welche Stoffe eignen sich für wen und für welchen Verwendungszweck? Und was muss man über den einzelnen Stoff wissen, wenn es um die Weiterverarbeitung geht?

Die MyOma-Redaktion weiß Rat und gibt dir die entscheidenden Tipps:

Beitrag ansehen …

 


Selfmade. Handmade. Homemade.

Selbstgemachtes liegt voll im Trend. Ob hippe Kopfbedeckung, fix von Hand gestrickt, oder trendige Tasche flott auf der eigenen Maschine selbstgenäht – gerade bei jungen Leuten ist Do-It-Yourself wieder richtig angesagt. Aber auch die älteren Semester greifen immer wieder gerne zu Selbstgemachtem, besonders beliebt auch als Geschenk. Weil es von Herzen kommt.

Denn nichts ist individueller und persönlicher als etwas, das mit den eigenen Händen selbsthergestellt wurde. Aus tollen Materialien, die schon beim Aussuchen Freude bereiten. Handgemachte Unikate und Einzelstücke aus flauschig weicher Wolle oder bunten Stoffen machen bereits bei der Herstellung Spaß. Ebenso wie das Basteln von hübschen Dingen. Probier es einmal selber aus!

Beitrag ansehen …

 


Tipps zum Kauf einer Nähmaschine

Overlock oder normale Nähmaschine?

Wer vor der Qual der Wahl steht, sich für eine Nähmaschine zu seinem liebsten Hobby zu entscheiden, hat es nicht leicht. Hunderte Nähmaschinen-Modelle stehen zur Wahl – vom günstigsten beim Discounter bis hin zum hochpreisigen Markenprodukt mit zahlreichen Eigenschaften und Funktionen. Doch welches ist nun das Modell, das wirklich zu einem passt?  Oder sollte man sich am besten gleich für ein Overlock-Gerät entscheiden?

Die MyOma-Redaktion plaudert aus dem Nähkästchen und gibt dir ein paar Tipps zum Nähmaschinen-Kauf:

Beitrag ansehen …