MyOma Blog » Die neue Cotton pure, sommerliche DIY-Modelle und mehr: Oma Heike plaudert aus dem Wollkorb


Habt ihr schon gesehen? Die ersten Strick- und Häkelpakete aus der brandneuen Baumwolle Cotton pure sind online! Unsere Strickomas waren am Entwurf und an der Umsetzung der Kollektion maßgeblich beteiligt. Erfahrt hier von Oma Heike, wie der Weg von einer ersten Idee zum fertigen Modell aussieht, was sie am liebsten strickt und was sie zu unserer neuen Cotton pure sagt.

myoma_oma_heike

 

 

Könntet ihr euch bessere Designer für unsere neuen DIY Sets vorstellen als unsere Strickomas? Handwerkliches Geschick, Kreativität und darüber hinaus auch noch jahrelange Erfahrung – das sind Eigenschaften, die auch unsere Oma Heike auszeichnen.

Sie hat für uns die zauberhaften Sets Himbeerherzchen, Sternenhimmel, Blütenzauber und Südseematrose entworfen. Oma Heike gilt unter unseren Strickomas als DIE Expertin für Baby- und Kindersachen. Kein Wunder also, dass wir von ihren Ideen für die süßen Modelle begeistert waren!

 

 

stricksets-oma-heike-myoma

Als Oma Heike das Paket mit der brandneuen Cotton pure erhielt, aus der die Sets gestrickt werden sollten, war sie sofort begeistert. Die hochwertige Baumwolle ist einfach wunderbar soft und super zum Verstricken! Generell hatte Oma Heike sehr viel Spaß bei diesem Spezialauftrag und kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus: „Das Stricken und Entwerfen war einfach super, ich könnte glatt damit weitermachen!“ Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass Oma Heike am allerliebsten ihrer Kreativität freien Lauf lässt und aus ihrem eigenen Kopf heraus strickt.

baumwolle-cotton-pure-myoma

Die Modelle für die sommerlichen Sets hat sie so vorher noch nie gestrickt, sondern speziell für die neue MyOma-Kollektion entworfen. In einem ersten Schritt hat Oma Heike von der auch für sie brandneuen Wolle eine Maschenprobe angefertigt, dann die Farben zusammengestellt und schließlich nach Mustern gearbeitet. Diese Muster schreibt sie sich auch immer akribisch auf, damit sie diese später noch einmal verwenden kann. Für das Set Sternenhimmel hat sie beispielsweise Sterne, die im doppelten Perlmuster gestrickt werden, in die Mütze und das Westchen eingearbeitet. Auch in die Himbeerherzchen-Mütze hat sie süße Herzen eingestrickt. So kommen die tollen Muster dezent zur Geltung. Ein richtiger Hingucker ist auch die gehäkelte rosafarbene Magnolienblüte, die die Mütze des Blütenzauber-Sets ziert. Am Ende des Strickprozesses verfasst Oma Heike eine leicht verständliche Anleitung verfasst, sodass sich auch Strickanfänger an den Sets versuchen können.

stricksets-oma-heike-nahaufnahmen

Neben einem besonderen Muster sind Oma Heike auch die Farben ihrer Kreationen sehr wichtig. Ihrer Meinung nach sind die Traditionen, dass man für Jungs immer in blau und für Mädchen immer in rosa strickt, längst überholt. Sie würde für einen Jungen zwar auch nie Kleidung in Rosa oder Pink stricken, aber sie ist der Meinung, dass Jungs auf jeden Fall auch mal Grün oder Rot tragen können. Auch alle Farbkombinationen mit Naturweiß findet Oma Heike einfach spitze. Vor allem die Kombination aus Nachtblau und Perlmutt hat es ihr angetan. Und wer kann es ihr verübeln – das Set sieht doch wirklich zum Anbeißen aus, oder?

DSC_0003

Ihre kreative Ader hat Oma Heike aber nicht nur bei unserer Kollektion ausgelebt, sondern auch beim Entwerfen ihrer eigenen Produkte, die sie bei uns anbietet. Stricken war schon immer ihre Leidenschaft, doch erst seit einigen Jahren verkauft sie auch ihre Sachen im Bekanntenkreis. Die Teilnahme bei MyOma gibt ihr darüber hinaus die Möglichkeit, ihre zuckersüßen Babyaccessoires in einem größeren Rahmen anzubieten. Egal für wen Oma Heike strickt, sie legt immer größten Wert auf Perfektion. Sie würde nie ein Strickmodell an Kunden weitergeben, wenn sie selbst nicht 100% damit zufrieden ist. Auch wenn das bedeutet, dass sie ein Strickmodell wieder auflösen muss: „Im Aufrippeln bin ich wunderbar – da könnte ich Ihnen viele Geschichten erzählen!“, sagt sie dazu nur lachend. Vor einigen Jahren hätte sie auch einfach mal drauf los gestrickt und es wäre ihr zum Beispiel nicht so wichtig gewesen, einen Pullover mit perfektem Halsausschnitt anzufertigen. Doch heute kreiert sie größere Teile nur nach Muster ? und ist sich sicher, dass gerade diese perfektionistische Ader der Grund dafür ist, dass sie noch nie eine Reklamation hinnehmen musste. Oma Heike ist übrigens überzeugt davon, dass Erfolg bedeutet, dass sich jeder an ihren Sachen freut – und das ist ihr tausendmal wichtiger als das Geld, das sie dafür bekommt. Außerdem hat sie ja selber auch viel davon, denn nach ihrer Aussage ist Stricken „Yoga für die Seele“.

oma-heike-produkte-myoma

Über MyOma hat Oma Heike außerdem die Möglichkeit, ihre Stricksachen für ehrenamtliche Projekte zu spenden. Im letzten Jahr hat sie sich an der Weihnachtsmänner-Aktion mit Riegelein beteiligt und Mützchen gestrickt, die dann zusammen mit den süßen Männern verkauft wurden. Deren Erlös ging an die Fürther Wärmestube und kam direkt bedürftigen Menschen zugute. Auch in diesem Jahr hat Oma Heike schon fleißig Babyschühchen und Kindermützen an uns geschickt, damit wir diese je nach Bedarf an die ehrenamtlichen Einrichtungen weitergeben können.

strickspenden-oma-heike-myoma

Doch neben diesen Möglichkeiten, die MyOma ihr bietet, schätzt Oma Heike vor allem die tolle, unkomplizierte Zusammenarbeit und den netten, persönlichen Kontakt mit dem Team. Das freut uns natürlich sehr, doch noch mehr freut uns, dass wir eine so begabte Designerin, eine begnadete Strickerin und eine begeisterte Strickspenderin bei uns haben! ?