MyOma Blog » Stricknadeln und Strickzubehör


Vom Maschenmarkierer über Reihenzähler bis hin zu den verschiedenen Sorten von Stricknadeln findest du hier einen umfassenden Überblick zum Strickzubehör.

 

Perlenstricken: Strickstücke in neuem Glanz

Schon mal daran gedacht eure tollen Strickwerke auch noch mit Perlen zu verzieren? Schaut richtig besonders aus und eure Strickprojekte verwandeln sich in echte Glanzstücke! Dafür benötigt ihr zwar ein wenig Geduld aber das Ergebnis macht alle Mühen wett.

Was die Verwendung von Perlen anbelangt sind eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet lediglich beachten, dass die Perlen zur Stärke eures Garns passen ? einen doppelt gelegten Faden muss man durch eine Perle fädeln können. Auch sollten die Perlen im Verhältnis zur Wolle nicht zu groß oder zu schwer sein, sonst können die Maschen leicht ausleiern, was nicht schön aussieht. Ansonsten könnt ihr euch richtig austoben und nach Lust und Laune ein paar glänzende Akzente unter euren Maschen verteilen.

Beitrag ansehen …

 


Bommeln selber machen: So funktionierts!

Mützen selber stricken macht Freude aber was wäre unser Lieblingsaccessoire denn ohne einen Bommel?

Bommemuete von MyOma

Bommelmütze Strickeria

Die flauschigen Woll-Kugeln sind ein echter Hingucker und man kann sie kinderleicht selber basteln. Es gibt zwei Methoden die wir dir hier vorstellen möchten. Egal für welche du dich entscheidest, das Wichtigste ist natürlich die Wolle. Nicht nur die Farbe sollte zum Rest deiner Mütze passen, sondern auch die Wollsorte. Unsere Merino-Wollen von Schachenmayr eignen sich hervorragend zum Stricken, ergibt aber auch einen tollen, voluminösen Bommel.

Beitrag ansehen …

 


Praktische Helferlein: Mit Maschenmarkierer & Co. verliert ihr den roten Faden nicht

Reihenzaehler von Milward bei MyOma

Reihenzähler

Wer kennt das nicht? Beim Stricken des kuschlig warmen Winterschals oder des neuen Pullovers vergisst man das Zählen der Reihen, an welcher Stelle das schicke, aber hoch komplizierte Muster in ein anderes Muster übergeht. Oder das Ärgernis, wenn wieder einmal Maschen heruntergefallen sind. Im besten Fall kann man das eigene Strickunikat mit viel Mühe und Aufwand noch retten. Im MyOma Onlineshop für Wolle und Strickacccessoires findet ihr nicht nur tolle Wollaccessoires und viele Wollsorten von Schachenmayr und Lang, sondern auch praktische Helferlein, die euch das Stricken erleichtern.

Beitrag ansehen …

 


Rund um die Stricknadeln

Stricknadeln werden aus verschiedenen Materialien hergestellt, je nach Bedarf können diese aus Metall, Holz, Kunststoff oder Bambus bestehen. Die Stärke der Nadeln wird je nach verwendetem Garn ausgesucht. So wird für Spitzegarn bzw. extra feines Garn eine dünnere Stricknadel genutzt, währrend bei dickem Garn Nadeln mit bis zu 8 mm und größer zum Einsatz kommen. Bevor man sein Strickvorhaben beginnt, sollte man sich vorab also informieren, welche Variante die passende Stricknadel für den entsprechenden Garn darstellt.

Beitrag ansehen …