MyOma Blog » #SOSreef: Stricken für den guten Zweck – rettet das Great Barrier Reef!


Das Great Barrier Reef in Australien ist das größte Korallenriff unserer Erde und das Zuhause vieler faszinierender und zugleich bedrohter Arten. Doch es ist in Gefahr als Industriegebiet und Schiffs-Autobahn missbraucht zu werden!

Ende Juni wird sich auf der UNESCO-Welterbe-Konferenz in Bonn entscheiden, ob das einzigartige Riff endlich besser geschützt werden wird. Aus diesem Grund plant der WWF Deutschland am 28. Juni mit einem zwölf mal fünf Meter großen, mannshohen Korallenriff vor dem Konferenzgebäude der UNESCO zu demonstrieren. Dadurch soll die Aufmerksamkeit der Medien und Delegierten auf das Great Barrier Reef gelenkt werden und zum Schutz dieses einmaligen Naturwunders aufgerufen werden.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ihr damit zu tun habt. Das Riff soll mit möglichst vielen gestrickten, gehäkelten oder genähten Meeresbewohnern bevölkert werden. Nach der Aktion werden sie als „friendly reminder“ an die Delegierten der Konferenz mit folgender Botschaft übergeben: #SOSreef! Vote for the Great Barrier Reef!

Da wir von MyOma die Aktion super finden und wir den WWF unterstützen wollen, hat unsere Oma Barbara die Stricknadeln für uns geschwungen und einen kleinen Meeresbewohner gestrickt. Herausgekommen ist die Seeschlange Irma (die Anleitung findet ihr weiter unten im Blog).

IMG_1003a

Natürlich könnt ihr auch andere Riffbewohner stricken, häkeln oder nähen – eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Die bunten Meerestiere müssen bis zum 25. Juni an den WWF geschickt werden, damit das Korallenriff mit Leben gefüllt werden kann:

WWF Deutschland
z.Hd. Anila Preis
Reinhardtstraße 18
10117 Berlin

Außerdem verlosen wir fünf Strickpakete mit allem, was ihr zum Stricken unserer Seeschlange braucht: bunte Catania Grande Wolle von Schachenmayr, Füllwatte und ein Nadelspiel der Stärke 4,00 mm. Was müsst ihr dafür tun?

Teilt einfach unseren Beitrag auf Facebook, damit so viele Leute wie möglich mitmachen und nehmt so automatisch an unserer Verlosung teil. Am 12. Juni werden dann die glücklicken Gewinner ausgelost.

Weitere Informationen findet ihr direkt beim WWF. Außerdem gibt es zu diesem Thema auch eine Petition. Natürlich könnt ihr am 28. Juni auch gerne direkt in Bonn vor Ort mitdemonstrieren – der WWF freut sich über jede Unterstützung!

 

Hier findet ihr die dazugehörige Anleitung:

Unterstützt diese Aktion und strickt mit uns zusammen noch viele weitere Schlangen.

IMG_1011a

Anleitung: Seeschlange Irma

Dafür braucht Ihr:
– Wollreste (z.B. Catania Grande)
Nadelspiel 4 mm
– Stick-/Vernähnadel
– Füllwatte

Muster: kleines Perlmuster, glatt rechts

11 M anschlagen und zur Runde schließen, Faden 20 cm hängen lassen. Für den Kopf 4 cm glatt rechts hochstricken. Anschließend für den Körper im Perlmuster klein (1 M re, 1 M li, dann versetzt) bis zur gewünschten Höhe hochstricken. Dabei unterschiedliche breite Streifen in verschiedenen Farben, je nach Wollvorrat, stricken. (Fäden müssen nicht vernäht werden. Anfangs- und Endfaden jeweils mit Doppelknoten sichern, nach innen hängen lassen.)

Nach ca. 10 cm die Anschlagkante mit restlichen Anschlagsfaden zusammenziehen und vernähen (= Kopfende). Schlangenkörper mit Füllwatte füllen, regelmäßig locker nachstopfen. Für die Schwanzspitze in jeder 6. Reihe 2×2 M im Maschenrhythmus zusammenstricken. Dabei noch etwas Watte nachfüllen.

Wenn nur noch 3 M vorhanden sind, Faden abschneiden, durch die Maschen ziehen, mit einigen Stichen sichern und Faden nach innen ziehen.

Mund und Augen aufsticken.

Fertig ?

Die kostenlose Strickanleitung zum Download findet ihr hier: Seeschlange Irma

Wir hoffen, ihr seid dabei – wir von MyOma sind es auf jeden Fall!