MyOma Blog » Armknitting – Stricken ganz ohne Nadeln


Schal gestrickt aus der Bravo Big von SchachenmayrSchal gestrickt aus der Bravo Big von Schachenmayr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Du willst tolle Ergebnisse in möglichst wenig Zeit und mit dem geringstmöglichen Aufwand? Dann bist du bei diesem Eintrag genau an der richtigen Stelle! Mit dem Armknitting kannst du innerhalb einer halben Stunde sehr viele schöne Stücke kreieren, wie z.B. den Loop, den wir dir hier vorstellen. Wir konnten es auch erst nicht fassen, aber es funktioniert tatsächlich und ist zudem auch ganz einfach. Schnapp? dir einfach ein schöne Wolle und strick los – Nadeln brauchst du ja keine.

Welche Wolle eignet sich überhaupt dafür?

Grundsätzlich funktioniert das Armknitting am besten mit einer etwas dickeren oder einer gekordelten Wolle ? wir haben für unseren Loop die Bravo Big von Schachenmayr verwendet und das hat hervorragend geklappt. Mit einer dünneren Wolle wäre das Armknitting etwas problematisch, da die Maschen viel zu löchrig werden würden. Das macht den Schal dann auch zu instabil.

Wir haben für den Loop zwei 200g Knäul der Bravo Big von Schachenmayr auf einmal verwendet, sodass der Schal automatisch etwas dicker und fester geworden ist. Um das Muster interessanter zu gestalten, haben wir zwei verschieden farbige Knäul verwendet. Das Ergebnis ist dadurch echt super geworden! Aus diesen zwei Wollknäul erhältst du also einen doppelten Loop. Wenn du natürlich nur einen einfachen Loop stricken möchtest, geht das in dem du nur ein Wollknäul verwendest und dieses halbierst. Dann kannst du genauso wie beim doppelten Loop, beide Garne übereinander nehmen und erzielst dadurch den gleichen Effekt und das gleiche Muster.

 Wie funktioniert Armknitting?

Wer ganz normal mit Nadeln stricken kann, kann somit auch das Armknitting. Beim Armknitting bilden die Arme und Hände die Nadeln, das Prinzip ist aber genau das Gleiche wie beim konventionellen Stricken.

Falls du dir das Ganze noch einmal als Tutorial ansehen möchtest, findest du hier ein leicht-verständliches Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lBlzVCaX7HU

Nun zur Anleitung: Um loszulegen, brauchst du einen ca. 4 Meter langen Anschlagsfaden. Für die Erste Masche legst du den Anschlagsfaden einfach über den anderen drüber, so dass eine Schlaufe entsteht und da muss jetzt eine weitere Schlaufe des Anschlagsfadens durchgezogen werden. Die neue Schlaufe ziehst du über dein Handgelenk. Schwupps hast du schon deine erste Masche! Alle weiteren Maschen werden genauso wie beim normalen Stricken aufgenommen. Für den Loop, den wir hier vorstellen, haben wir genau 10 Maschen aufgenommen, was vollkommen ausreichend war.

Um rechte Maschen zu stricken,  greifst du durch die Masche hindurch, nimmst dir den Faden und steckst die neu entstandene Schlaufe auf deinen anderen Arm. Die Randmasche wird aber nicht gestrickt sondern immer, ganz einfach auf deinen Arm übergezogen, sodass ein Rand aus Knötchen entsteht. Nach diesem Schema strickst du nun alle Maschen zuerst vom rechten auf den linken Arm und danach vom linken zurück auf den rechten Arm.

Unser Tipp dazu: Behalte die Maschen am besten auf dem vorderen Drittel deines Unterarms (die Maschen also nicht auf deinem gesamten Unterarm verteilen), um das Maschenbild schön gleichmäßig zu halten. Außerdem solltest du nicht zu locker stricken und die Maschen nicht an deinem Arm baumeln lassen, sondern versuchen sie schön so fest anzuziehen, damit sie nicht auf deinem Arm verrutschen. Dies sorgt für ein regelmäßiges Muster.

Jetzt verstrickst du FAST die komplette Wolle, behältst dir aber noch ein bisschen Wolle zum Abketten der letzten Reihe übrig.

Schal gestrickt aus der Bravo Big von SchachenmayrDas Abketten funktioniert so: Die erste Masche wir nun zuerst auf deinen Arm gezogen und damit eine Masche gestrickt. Jetzt solltest du zwei Maschen auf deinem Arm haben. Die 1. Masche wird über die zweite gezogen und vom Arm abgelassen. Dann wird wieder eine Masche gestrickt und die vorherige über diese gezogen und vom Arm abgenommen. So verfährst du ganz einfach weiter, bis alle 10 Maschen abgekettet sind.

Jetzt musst du den Loop nur noch zusammennähen und schon hast du ein wunderschönes Strickstück ganz selbst kreiert!

Falls du schon ein Strickprofi bist, kannst du getrost nur eine halbe Stunde einplanen, für alle Nadelneulinge klappt es aber bestimmt auch unter einer Stunde.

Und was sagst du zum Armknitting? Gefällt dir das Prinzip und unser Schal? Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns ein Bild von deinem eignen, handgestrickten Loop auf unserer Facebookseite posten würdest.

Viel Erfolg bei deinem Strickstück und Happy Armknitting!