MyOma Blog » Wissenswertes


Wie strickt man in anderen Ländern, warum sollte man stricken können und bist du eigentlich stricksüchtig? ? Antworten zu diesen und anderen interessanten Fragen findest
du in unserer Rubrik Wissenswertes

 

Das Great Barrier Reef in Australien ist das größte Korallenriff unserer Erde und das Zuhause vieler faszinierender und zugleich bedrohter Arten. Doch es ist in Gefahr als Industriegebiet und Schiffs-Autobahn missbraucht zu werden!

Ende Juni wird sich auf der UNESCO-Welterbe-Konferenz in Bonn entscheiden, ob das einzigartige Riff endlich besser geschützt werden wird. Aus diesem Grund plant der WWF Deutschland am 28. Juni mit einem zwölf mal fünf Meter großen, mannshohen Korallenriff vor dem Konferenzgebäude der UNESCO zu demonstrieren. Dadurch soll die Aufmerksamkeit der Medien und Delegierten auf das Great Barrier Reef gelenkt werden und zum Schutz dieses einmaligen Naturwunders aufgerufen werden.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, was ihr damit zu tun habt. Das Riff soll mit möglichst vielen gestrickten, gehäkelten oder genähten Meeresbewohnern bevölkert werden. Nach der Aktion werden sie als „friendly reminder“ an die Delegierten der Konferenz mit folgender Botschaft übergeben: #SOSreef! Vote for the Great Barrier Reef!

Beitrag ansehen …

 


Selfmade. Handmade. Homemade.

Selbstgemachtes liegt voll im Trend. Ob hippe Kopfbedeckung, fix von Hand gestrickt, oder trendige Tasche flott auf der eigenen Maschine selbstgenäht – gerade bei jungen Leuten ist Do-It-Yourself wieder richtig angesagt. Aber auch die älteren Semester greifen immer wieder gerne zu Selbstgemachtem, besonders beliebt auch als Geschenk. Weil es von Herzen kommt.

Denn nichts ist individueller und persönlicher als etwas, das mit den eigenen Händen selbsthergestellt wurde. Aus tollen Materialien, die schon beim Aussuchen Freude bereiten. Handgemachte Unikate und Einzelstücke aus flauschig weicher Wolle oder bunten Stoffen machen bereits bei der Herstellung Spaß. Ebenso wie das Basteln von hübschen Dingen. Probier es einmal selber aus!

Beitrag ansehen …

 


Stricken für Linkshänder

Früher wurden Linkshänder dazu umerzogen rechts zu stricken. Dies ist aber gar nicht notwendig, wenn man die korrekte Technik beherrscht.

Zunächst entnimmt man beim Maschenanschlag ausreichend Wolle aus der Mitte des Knäuels, damit der Wollknäuel beim Stricken stets in der gleichen Position ruhig liegen bleibt. Meist wird der Maschenanschlag mit zwei Nadeln gleichzeitig gestrickt, denn mit dieser Herangehensweise wird der Anschlag nicht so straff und somit elastischer. Nach dem Anschlag kann man die Nadel einfach herausziehen und normal weiterstricken.

Beitrag ansehen …

 


Welcher Stricktyp bist du?

Auch beim Stricken gibt es natürlich Vorlieben. Die einen stricken lieber aufwendige Muster und bauen zusätzlich mehrere Farbwechsel mit ein, die andern bevorzugen selbstgestrickte Mützen und Schals, die ruck zuck von den Nadeln gehen. Einige stricken ausschließlich im Winter mit dicker Merino- oder Alpakawolle, andere haben besonders an bunten Sommergarnen aus Baumwolle Spaß. Wir haben für euch ein paar Stricktypen zusammengetragen. Vielleicht erkennt ihr euch ja wieder!

Beitrag ansehen …

 


Do-it-Yourself Ideen im Strick-Check: Unsere Bommelmütze ‚Dreikäsehoch‘

Muetze Dreikaesehoch selberstricken von MyOma

DIY Mütze Dreikäsehoch

Rot, Orange oder doch lieber Gelb? Mit unserer trendigen Wintermütze Dreikäsehoch musst du dir diese Frage nicht mehr stellen. Die coole Bommelmütze für Kinder kombiniert nämlich nicht nur drei unterschiedliche Strickmuster miteinander, sondern auch drei Farben deiner Wahl. Gestrickt wird die lässige Mütze aus dem Fashiongarn Boston von Schachenmayr. Das besticht nicht nur durch eine besonders einfache Verarbeitung, sondern auch durch eine große Farbauswahl.

Beitrag ansehen …

 



10 gute Gründe Stricken zu lernen

Du haderst noch mit der Entscheidung, die Nadeln in die Hand zu nehmen? Dann kannst du dich hier von unseren 10 Guten Gründen das Stricken zu erlernen überzeugen lassen!

1. Stricken: Das perfekte Hobby für kreative Köpfe

Natürlich gibt es viele Möglichkeiten, sich kreativ auszutoben, aber das Stricken ist davon eine der Beliebtesten. Zudem bietet es die Möglichkeit, es mit anderen Hobbys zu verbinden, wie z.B. dem Häkeln, Nähen oder Filzen. Das sorgt für Abwechslung! Außerdem hast du beim Stricken einen sehr großen Gestaltungsfreiraum – von verschiedenen Mustern und Materialien bis hinzu verschiedenen Formen ist alles möglich. Egal, ob du dir eine Tasche, Babyschühchen, Socken, ein Kleidchen, eine Mütze, einen Cardigan oder einen Poncho etc. stricken möchtest –  deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Beitrag ansehen …