MyOma Blog » Strick- und Nähtipps


Von der Oma lernst du?s am besten! Handarbeiten und Omas ? das passt einfach perfekt zusammen. In unserer Rubrik ?Strick- und Nähtipps“ findest du eine zum Beispiel eine bebilderte Übersicht der wichtigsten Grundtechniken. Schritt für Schritt enstehen so die ersten Maschen und du wirst zum Profi. Als besonderes Extra gibt es on top viele Tipps und Tricks, bei denen auch erfahrenen Strickerinnen geholfen wird.

 


Kuckuck! Was gibt es denn da Schönes für die Kleinsten unter den MyOma-Fans? Im MyOma-Shop könnt ihr allerlei Wolle und Strickpakete entdecken, um zuckersüße Kleidung und Accessoires für den Familiennachwuchs zu kreieren. Wir stellen euch die schönsten Babysets und die flauschigste Babywolle vor. Außerdem gibt es eine Gratisanleitung für Babyschühchen noch obendrauf. Da kann der Frühling kommen!

Beitrag ansehen …

 


Tipps zum Kauf einer Nähmaschine

Overlock oder normale Nähmaschine?

Wer vor der Qual der Wahl steht, sich für eine Nähmaschine zu seinem liebsten Hobby zu entscheiden, hat es nicht leicht. Hunderte Nähmaschinen-Modelle stehen zur Wahl – vom günstigsten beim Discounter bis hin zum hochpreisigen Markenprodukt mit zahlreichen Eigenschaften und Funktionen. Doch welches ist nun das Modell, das wirklich zu einem passt?  Oder sollte man sich am besten gleich für ein Overlock-Gerät entscheiden?

Die MyOma-Redaktion plaudert aus dem Nähkästchen und gibt dir ein paar Tipps zum Nähmaschinen-Kauf:

Beitrag ansehen …

 


Stricken lernen Kapitel 4: Noch mehr Muster aus rechten und linken Maschen

Die einfachen Muster kraus rechts und glatt rechts hast du ja bereits kennen gelernt – hier stellen wir dir noch zwei weitere Varianten vor, bei denen du nichts weiter können musst außer rechte und linke Maschen: Bündchenmuster und Perlmuster.

Bündchenmuster

Beim Bündchenmuster wird in der Hinreihe abwechselnd eine Masche rechts und eine Masche links gestrickt. In der Rückreihe werden die Maschen in umgekehrter Reihenfolge gestrickt, bzw. so wie sie erscheinen. Ist die letzte Masche vor der Randmasche in der Hinreihe eine linke Masche, so ist die erste Masche nach der Randmasche in der Rückreihe eine rechte Masche ? und umgekehrt.

Beitrag ansehen …

 


Stricken lernen Kapitel 3: Basismuster

Mit rechten und linken Maschen kannst du bereits ein beachtliches Repertoire an Strickmustern stricken. Zum Einstieg zeigen wir dir hier zwei einfache Basismuster: Kraus rechts und glatt rechts.

Kraus rechts

Das wohl einfachste aller Strickmuster ist kraus rechts. Dafür strickst du sowohl in Hin- als auch in Rückreihen nur rechte Maschen. Dadurch entsteht ein relativ dickes und strapazierfähiges Muster, das auf beiden Seiten des Strickstücks gleich aussieht. Anders als beim glatt rechts stricken rollt sich das Strickstück im kraus rechts Muster nicht ein und eignet sich somit z.B. hervorragend für Schals.

Beitrag ansehen …

 



Strick-SOS – Erste Hilfe bei Strick-„Unfällen“

Dir ist beim Stricken ein kleines Missgeschick passiert? Ist dir eine Masche runtergefallen und du schauderst schon bei dem Gedanken, nur wegen dieser einzelnen Masche die ganzen letzten Runden auftrennen und abermals stricken zu müssen? Nicht verzweifeln! Hier findest du Hilfe bei einer Vielzahl von Strickproblemen.

Grundsätzlich solltest du insbesondere als Anfänger schon beim Kauf darauf achten, dass du eine Wolle wählst, die nicht verfilzt. Dazu gehört unter anderem die Wolle Merino Super Big Mix von Schachenmayr, welche auch von unseren Omas empfohlen und verstrickt wird. Bei ihr ist es überhaupt kein Problem notfalls das komplette Gestrick aufzutrennen und nochmal zu stricken.

Beitrag ansehen …

 


Perlenstricken: Strickstücke in neuem Glanz

Schon mal daran gedacht eure tollen Strickwerke auch noch mit Perlen zu verzieren? Schaut richtig besonders aus und eure Strickprojekte verwandeln sich in echte Glanzstücke! Dafür benötigt ihr zwar ein wenig Geduld aber das Ergebnis macht alle Mühen wett.

Was die Verwendung von Perlen anbelangt sind eurer Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Ihr solltet lediglich beachten, dass die Perlen zur Stärke eures Garns passen ? einen doppelt gelegten Faden muss man durch eine Perle fädeln können. Auch sollten die Perlen im Verhältnis zur Wolle nicht zu groß oder zu schwer sein, sonst können die Maschen leicht ausleiern, was nicht schön aussieht. Ansonsten könnt ihr euch richtig austoben und nach Lust und Laune ein paar glänzende Akzente unter euren Maschen verteilen.

Beitrag ansehen …