MyOma Blog » Stricken lernen Kapitel 3: Basismuster


Mit rechten und linken Maschen kannst du bereits ein beachtliches Repertoire an Strickmustern stricken. Zum Einstieg zeigen wir dir hier zwei einfache Basismuster: Kraus rechts und glatt rechts.

Kraus rechts

Das wohl einfachste aller Strickmuster ist kraus rechts. Dafür strickst du sowohl in Hin- als auch in Rückreihen nur rechte Maschen. Dadurch entsteht ein relativ dickes und strapazierfähiges Muster, das auf beiden Seiten des Strickstücks gleich aussieht. Anders als beim glatt rechts stricken rollt sich das Strickstück im kraus rechts Muster nicht ein und eignet sich somit z.B. hervorragend für Schals.

Glatt rechts

Ein glatt rechtes Muster entsteht, wenn du in jeder Hinreihe nur rechte Maschen, und in jeder Rückreihe nur linke Maschen strickst. Da rechte Maschen auf der Rückseite aussehen wie linke Maschen und umgekehrt sagt man hierzu auch die Maschen stricken wie sie erscheinen. Daraus ergibt sich ein sehr schlichtes aber elegantes Maschenbild aus rechten Maschen auf der einen, und aus linken Maschen auf der anderen Seite des Strickstücks.

Wenn du eines deiner Projekte glatt rechts stricken möchtest, solltest du beachten dass sich das Strickstück an den Rändern einrollt. Ein Schal würde sich so also eher in einen Schlauch verwandeln. Vermeiden kannst du das, indem du die Ränder zum Beispiel mit einem Bündchenmuster oder auch kraus rechts strickst.