MyOma Blog » Bommeln selber machen: So funktionierts!


Mützen selber stricken macht Freude aber was wäre unser Lieblingsaccessoire denn ohne einen Bommel?

Bommemuete von MyOma

Bommelmütze Strickeria

Die flauschigen Woll-Kugeln sind ein echter Hingucker und man kann sie kinderleicht selber basteln. Es gibt zwei Methoden die wir dir hier vorstellen möchten. Egal für welche du dich entscheidest, das Wichtigste ist natürlich die Wolle. Nicht nur die Farbe sollte zum Rest deiner Mütze passen, sondern auch die Wollsorte. Unsere Merino-Wollen von Schachenmayr eignen sich hervorragend zum Stricken, ergibt aber auch einen tollen, voluminösen Bommel.

Methode 1: Schablone aus Pappkarton

Wer zuhause noch ein paar Pappkarton-Reste übrig hat kann daraus zwei gleich-große Ringe als Schablonen ausschneiden. Diese beiden Ringe werden aufeinandergelegt und anschließend gleichmäßig mit Wolle umwickelt – am besten funktioniert das mit einer Stopfnadel.  Wie dick du die Wolle wickelst hängt davon ab welchen Effekt du erzielen möchtest – je dicker du die Wolle wickelst, desto dichter wird dein Bommel. Anschließend wird der Wollring zwischen den beiden Kartonscheiben mit einer Schere rundherum aufgeschnitten. Dann wird noch ein Faden zwischen den Pappringen zusammengebunden, die Karton-Schablonen entfernt – und fertig ist das gute Stück! Zum Schluss kannst du den Bommel noch ein wenig frisieren indem du die längeren Fäden kürzt. Aber Vorsicht: den Faden den du zum Zusammenbinden verwendet hast, solltest du nicht abschneiden, denn du benötigst diesen noch zum Festnähen an der Mütze.

Methode 2: Der Bommelmaker von Prym

Ganz ähnlich funktioniert das Ganze mit dem Bommelmaker, zum Beispiel dem Bommelmaker von Prym. Im Set enthalten sind Schablonen für vier verschiedene Größen, die man immer wieder verwenden kann. Als Alternative gibt es auch das Pompon-Set von Milward.

Bommelmaker von Prym bei MyOma

Bommelmaker in vier Größen

Der Bommelmaker besteht aus vier Teilen, je zwei davon legt man zu einem halben Ring zusammen und umwickelt sie mit Wolle.

Bommelmaker von Prym bei MyOma

Die beiden Hälften werde mit der Wolle umwickelt

IMG_9013 BA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So kann man mit einem ganzen Knäuel wickeln und muss den Faden nicht immer durch den Ring fädeln. Die zwei Hälften werden dann zu einem Ring zusammengesteckt und dieser zwischen den beiden Scheiben aufgeschnitten (siehe unten).

IMG_9020 BAIMG_9025 BA

Auch hier muss man nur noch mit einem Faden die Wollkugel zusammenbinden und die Schablonen entfernen und schon ist der Bommel bereit um eure Mützen zu zieren.

Um den Bommel an eurer Wintermütze zu befestigen fädelt ihr den übrig gebliebenen, langen Faden auf eine Stopfnadel und zieht diesen durch die Spitze der Mütze nach innen. Dort kann er verknotet und vernäht werden.

Bommelmaker von Prym bei MyOma

Wollkugel mit Faden zusammenbinden

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein fertiger Bommel

Bommelmaker von Prym bei MyOma

Oma-Tipp: Noch besser hält der Bommel, wenn du den Faden, den du ins Innere der Mütze gezogen hast, mit der Stopfnadel noch einmal nach außen und durch den Bommel durch stichst. Dann stichst du noch einmal von oben bis ins Mützeninnere, verknotest und vernähst ihn. Jetzt hält euer Bommel auch bei stürmischstem Winterwetter.