MyOma Blog » Tipps zum Kauf einer Nähmaschine


Overlock oder normale Nähmaschine?

Wer vor der Qual der Wahl steht, sich für eine Nähmaschine zu seinem liebsten Hobby zu entscheiden, hat es nicht leicht. Hunderte Nähmaschinen-Modelle stehen zur Wahl – vom günstigsten beim Discounter bis hin zum hochpreisigen Markenprodukt mit zahlreichen Eigenschaften und Funktionen. Doch welches ist nun das Modell, das wirklich zu einem passt?  Oder sollte man sich am besten gleich für ein Overlock-Gerät entscheiden?

Die MyOma-Redaktion plaudert aus dem Nähkästchen und gibt dir ein paar Tipps zum Nähmaschinen-Kauf:

Entscheidend ist, welche Nähprojekte du realisieren willst. Nimm dir Zeit und erstelle eine Liste mit den Stoffen und Stichformen, die du verarbeiten bzw. einsetzen möchtest. Bei dicken Jeansstoffen muss deine Nähmaschine nämlich ganz andere Anforderungen erfüllen als bei feiner Seide – so sollte deine Neue mindestens über einen regulierbaren Füßchendruck und eine stufenlos einzustellende Stichlänge sowie -breite verfügen – damit lassen sich die Stiche perfekt an deine eigenen Wünsche anpassen. Denim-Bekleidung erfordert generell einen höheren Anpressdruck des Nähfüßchens, feinere oder elastische Stoffstücke brauchen weniger Druck. Neben den gerade erwähnten Kriterien solltest du auf den Umfang des Freiarms achten. Damit du auch kleinere Sachen, wie z. B. Kinderkleidung nähen oder ändern kannst, muss die Nähmaschine einen schmalen Freiarm haben.

Overlock – schnell und  professionell nähen

Nähst du viele elastische Stoffe und legst du Wert auf ein möglichst professionelles Erscheinungsbild deiner Kreationen? Dann könnte eine Overlock-Maschine für dich interessant sein. Solche Geräte werden auch in der Textilindustrie eingesetzt. Eine Overlock näht im selben Arbeitsschritt mit 2 – 4  Fäden Stoffteile zusammen,  schneidet dabei die Kanten mit einem Messer auf eine einheitliche Breite und versäubert sie gleichzeitig. Mit dieser Maschine kannst du viel Arbeit und Zeit dank des Drei-in-Eins-Systems sparen, da du ja gleichzeitig nähst, schneidest und versäuberst. Aber eine Overlock kann keine Haushaltsnähmaschine ersetzen.

Das können Overlocks nicht

Ob Knopflöcher nähen, heften oder stopfen, annähen von Taschen, Blenden und Schrägbändern – das alles geht mit einer Overlock-Maschine nicht. Ebenso gelingen keine Nähte mitten in Stoffen. Hierfür brauchst du immer noch eine normale Nähmaschine.

Wie viel sollten Nähmaschinenmodelle für Einsteiger etwa kosten?

Schon für rund 100 EUR gibt es Maschinen, die für Nähanfänger gut geeignet sind. Dabei solltest du auf allzu viele Spielereien verzichten, denn mehr Funktionen ist in diesem Preissegment nicht gleichbedeutend mit besser. Lege lieber Wert auf eine simple, robuste Maschine mit langjähriger Garantie. Wer auf Nummer sicher gehen will, richtet sich nach den Empfehlungen der Stiftung Warentest, auch die Bewertungen im Internet können hilfreich sein. Dann steht deinem Nähglück nichts mehr im Wege.

Gutes Gelingen und viel Vergnügen wünscht die MyOma-Redaktion